Messung (unten links animiert) und Analyse (oben links und rechte Seite) der Hirndurchblutung bei einem Patienten mit einer Einengung der linken inneren Kopfschlagader (ACI) sowie des ersten Segments der mittleren und vorderen Hirnarterie (M1 & A1) durch ein (Pseudo-)Moya-Moya infolge von intimalen Gefäßwandhyperplasien bei Neurofibromatose Typ 1 (von Recklinghausen-Erkrankung). Die konventionelle modelgetriebene Analyse zeigt nur eine Time-to-Peak (TTP) -Verzögerung im Mediastromgebiet links. Die linke Anterior (A2) wird über die ACOM von der Gegenseite und die linke Posterior über die Basilaris und die PCOM gefüllt. Die datengetriebene Analyse zeigt neben der verzögerten Durchblutung des linken Mediastromgebiets (unten rechts) und der zeitgerechten der anderen Stromgebiete (oben rechts) die dann doch wieder harmonisch zu den übrigen Stromgebieten erfolgende Blutversorgung der Hirnrinde auch im linken Mediastromgebiet (Mitte rechts). Das spricht für eine hinreichende Versorgung durch Umgehungskreisläufe, auch wenn der linke Seitenventrikel durch die chronische relative Minderdurchblutung der linken Hirnhälfte etwas weiter als der rechte ist. Ein Bypass der äußeren Kopf- auf die inneren Hirnarterien sahen wir nicht als notwendig an.
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